<!--
---
title: OSE Germany e.V. - vHelio Rebuild Review
subtitle: Projektskizze
name: Timm Wille, Axel Just
lang: de
charset: UTF-8
papersize: a4
geometry: "top=2cm,bottom=2cm,left=2cm,right=2cm"
header-includes: |
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage{float}
\makeatletter
\def\fps@figure{H}
\makeatother
command: pandoc Projekt-vHelio.md -s -o Projekt-vHelio.pdf --number-sections --toc --filter pandoc-xnos --variable documentclass="report" -V colorlinks -V urlcolor=NavyBlue -V links-as-notes
breaks: false
---
[toc]
-->
# Projekt: vHelio E-Lastenrad
**Open Source E-Lastenrad mit integrierter mobiler PV-Energie-Unterstützung**
![](https://md.opensourceecology.de/uploads/de4492c43df7ef08c2224f319.png)
## Beschreibung
Das vHelio-Projekt umfasst die Entwicklung des "vhéliotech" Modells, eines solarbetriebenen E-Lastenrades, das als Selbstbauversion verfügbar ist. Die Baupläne stehen Open Source zum Download zur Verfügung. Die Community von vHelio bietet Unterstützung, gemeinsame Teilebestellungen und Montageworkshops.
Das vhéliotech ist ein elektrisch unterstütztes Fahrzeug, das für den täglichen Gebrauch konzipiert ist. Es ist auf allen Fahrradwegen fahrbar und kann von den Nutzern selbst mit einfachen Werkzeugen zusammengebaut werden. Es bietet eine hohe Transportkapazität, eine ergonomische Sitzposition und eine agile Mobilität für Personen und Güter. Es ist eine kostengünstige, umweltfreundliche und anpassbare Alternative zu herkömmlichen Fortbewegungsmitteln. Bonderheit: es kann in erweitereter Fassung solar betrieben werden.
[**Projektvideo**](https://youtu.be/NPbkkI6EErI)
## Technische Daten
| Eigenschaft | Spezifikation |
|---------------------|----------------------------------------------------------|
| Maximale Last | 200 kg (inkl. Fahrer und Passagiere) |
| Kapazität | 2 Erwachsene und 2 Kinder |
| Fahrergröße | Zwischen 150 cm und 210 cm |
| Abmessungen | Länge: 207 cm (mit Anhängerkupplung 217 cm), Breite: 85 cm, Höhe: 160 cm |
| Gewicht (leer) | 85 kg |
| Bagage/Rangements | 2 seitliche Plattformen (Länge: 120 cm) für 4 Kisten (60 x 40 cm) |
| Batterie | Lithium-Ionen 36V - 522Wh, abnehmbar mit Griff |
| Motor | 250W, 80Nm, mit integriertem Drehmomentsensor |
| Solarmodul | 220W, 1,1m², flexibel, monokristallin |
| Bremsen | Mechanische Scheibenbremsen, 3x 203 mm |
| Reifen | 3x Schwalbe Pick-up ETRTO 60-406 |
| Beleuchtung | Äquivalent zu einem Roller |
| Zubehör | Anhängerkupplung, 2 Kindersitze, Getränkehalter, Rückspiegel, 230V 240W Wechselrichter, stapelbare Behälter 60x40 oder 40x30, zusätzlicher Erwachsenensitz, verstellbare Basis für verschiedene Zubehörteile, USB-betriebene Beleuchtung |
| Open Source Lizenz | CERN-OHL-S v2 |
## Open Source Lizenz
Die "CERN-OHL-S v2" ist eine Open Source Hardware Lizenz, die von CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) entwickelt wurde. Diese Lizenz ermöglicht es den Benutzern, die Hardware-Designs des vhéliotech E-Lastenrads zu verwenden, zu teilen und anzupassen. Sie gewährt die Freiheit, das Design zu studieren, zu ändern und daraus abgeleitete Werke zu erstellen. Es handelt sich um eine starke Copyleft Lizenz mit der Weiterverwendung unter gleichen Lizenz-Bedingungen.
---
# Vorhabenbeschreibung: Rebuild Review
**"Rebuild Review nach DIN Spec 3105 via OSEGeV CAB"**
![](https://md.opensourceecology.de/uploads/de4492c43df7ef08c2224f318.png)
**Reviewszenario:**
- 21.07.-30.07. ist das Fahrrad-Begeisterten Camp in Straßburg wo Menschen, Begeisterung und Setup zusammentreffen um einen intensiven Review Workshop durchführen zu können
- Das Lastenrad soll in Strassburg einem ersten Revuild Review unterzogen werden
- Dazu wird ein Bausatz und zusätzliche Teile bestellt
- Es fallen Materialkosten und ggf. Fahrtkosten an, Budget: 5000€
- Sollte ein weiterer Review Termin notwendig sein wird dieser (Zusammenbau und Review dauern länger als das Camp) einen Monat später realisiert
- [VOW Sommercamp 31.08.-03.09.23](https://www.offene-werkstaetten.org/de/post/sommercamp-2023) und/oder
- OSEG Blievenstorf OpenEcoLab Einsatz 25.08.-10.09.23 (genauer Termin wird bekannt gegeben)
- (optional) Zuvor soll eine Demotour von Strassburg aus erfolgen die in der Workshopphase 2 oder dem Zielstandort ZAM Erlangen endet.
- [Ohne Kerosin Tour](https://ohnekerosinnachberlin.com/) (diesmal Bayern)
- Voraussetzung 1: Lastenrad ist einsatzbereit/straßentauglich
- Voraussetzung 2: ggf. weitere Fahrer\*innen
**Nutzungsszenario:**
- ZAM als Kooperationspartner in Erlangen (siehe Partner)
- Als Open Source Leihfahrzeug
- Als Demonstrator für ein gereviewtes Open Source Hardware Produkt
- Bildungs- & Feedback-Plattform für Open Source Hardware und das Projekt selbst (Verbesserungen der Doku, technische Neuerungen etc → Community Partizipation)
**Zukunftsszenario:**
- OwnTech möchte ebenfalls kooperieren: Elektronik & Antrieb
- Verbund offener Werkstätten möchte kooperieren: mobile Solarstation & Einbingung französisches Werkstattnetzwerk (RRFLABS)
- LibreSolar möchte kooperieren: Solarladetechnik
Daraus entstehen gerade weitere Förderanträge in denen OSE Germany e.V. Projektpartner sein kann.
## Rahmenbedingungen
- CAD in FreeCAD
- Doku auf Französisch
- Varianten die aufeinander aufbauen (siehe Budgetplan, Erweiterungspotenzial)
## Ablauf des Reviews
- bis 22.7. Vorbereitung & Logistik
- 22.-24.7. Doku Review, Teile und Workshop Intro
- 25.-28.7. Rebuild Review
- 29.-30.7. Fertigstellung und PR
- Ab 31.7. Nachbereitung für Phase 2
Fertigstellung: 2023
## Termine & Zwischenscchritte:
- Material Vorbereitung → Bestellung bei [MFE-Chaudronnerie](https://makinnox.com/produit/lot-chaudronnerie-pour-vheliotech-version-integrale/) (2719,20 € inkl. mwst. & lieferung in FR für den Rahmen)
- Rahmen Zusammenbau + Motorisierung → Ende Juli [Straßburg](https://cyclocamp.org), PV Elektrifizierung [VOW Sommercamp](https://www.offene-werkstaetten.org/de/post/sommercamp-2023), November [Ljubljana/Slovenia](https://vulca.eu/seminar23/)
## Rebuild Team
**Verantwortlichkeiten:**
- **Axel Just:** Projektleitung, Logistik, Partnerkommunikation, Durchführung
- **Timm Wille:** Verwaltung, CAB KnowHow, Review Prozessbegleitung, Durchführung
- **Tal**: Zweiradmonteurin, Durchführung
**Helfende (Kandidaten):**
- via Timm: Simon, Alex, Christophe, Fredi, Jonas, Jörn, Björn, Yuri (und weitere in Anfrage)
- Camp-Teilnehmende (international)
## Kontakte
- Axel Just:
- [axel.just@program-vulca.eu](mailto:axel.just@program-vulca.eu)
- +49 (0)176 47378382
- [@Axeljust Telegram](https://t.me/AxelJust)
- Timm Wille:
- [timm.wille@ose-germany.de](mailto:timm.wille@ose-germany.de)
- +49 (0)176 61304615
- [@TimmW Telegram](https://t.me/TimmW)
---
# Budget
![](https://md.opensourceecology.de/uploads/de4492c43df7ef08c2224f31f.png)
- **Vereinsbudget (brutto): 5000€**
- 4150,00 € Rahmen-Bausatz, Zukaufteile Antrieb etc. **Motorisierte Basisvariante**
- 850,00 € Logistik, Werkzeug, Sonstiges
- (in Aussicht) Support/Spende:
- PV Technik für **Solare Variante** ggf. über VOW
- Werkzeug & Material via Teilnehmer
- potenziell zusätzliche Förderung (ausstehender Antrag Stadt Erlangen)
- Ehrenamtliche Durchführung des Reviews
- Vereinszweck
- Motivation/Interesse
- Kooperationspotenzial &
- Folgeförderungsmöglichkeiten
***Ziel ist mit der Basisvariante im Juli fertig zu sein um auf der Straße fahren zu können, der Review wird dann einen Abschluss finden in Partnerschaft mit VOW und einer finalen Workshopphase 2023. Die 5000€ garantieren eine funktionsfähige Variante und durch weitere Spenden und Zusatzfinanzierung wird ein solar betriebenes E-Lastenrad im finalen Reviewabschluss angestrebt.***
---
# Partner
- [ZAM: (Zentrum für Austausch und Machen)](https://zam.haus/vision/) Nutzungs- Weiterentwicklungsszenario im Anschluss
- Deutschland Erlangen
- Review Projekt: [vHelio solares E-Lastenrad](http://vhelio.org/)
- Frankreich Saint-Pryvé-Saint-Mesmin
- Veranstalter [Cyclo Fahrrad Camp](https://cyclocamp.org/)
- ![](https://md.opensourceecology.de/uploads/de4492c43df7ef08c2224f31d.png)
- Frankreich Strassburg
- (Berliner) [Lastenrad Netzwerk](https://www.werkstatt-lastenrad.de)
- Deutschland (bundesweit)
- VOW: mobile Solarintegration [Sommercamp](https://www.offene-werkstaetten.org/de/post/sommercamp-2023)
- Deutschland (bundesweit)
- (zukünftig, Erweiterungen) [OwnTech](https://www.owntech.org/en/) & [LibreSolar](https://libre.solar/hardware/)
# Referenzen
- CAB Review
- [CAB Section OSEGeV](https://gitlab.opensourceecology.de/verein/projekte/cab)
- [CAB Wiki (Pilot Version)](https://gitlab.opensourceecology.de/verein/projekte/cab/CAB/-/wikis/home)
- [DIN SPEC 3105 (Community Repo)](https://gitlab.com/OSEGermany/OHS-3105)
- VHelio
- [Version vHeliotech Projektseite](https://vhelio.org/vheliotech/)
- [Dokumentation](https://communaute.vhelio.org/d/83-documentation-du-vheliotech-version-100-mai-2023)
- [FreeCAD Git Repo](https://git.vhelio.org/vhelio/vheliotech-freecad/src/tag/v1.0.0)
- [Komponenten Tabelle, Zulieferer und Kosten Einschätzung](https://communaute.vhelio.org/assets/files/2023-05-26/1685084772-551697-3-liste-des-pieces-et-fournisseurs-v100.xlsm)
- [Kosten Varianten FLYER](https://communaute.vhelio.org/assets/files/2023-05-21/1684663823-696853-2-configurations-et-tarifs-v100.pdf)
- (zukünftige Partner, Weiterentwicklung) Projekte:
- [OwnTech MPPT Charge Controler TWIST](https://github.com/owntech-foundation/TWIST)
- OwnTech Motor Controler ESC (not published yet)
- based on [Micro Controler](https://github.com/owntech-foundation/SPIN)
- ![](https://md.opensourceecology.de/uploads/de4492c43df7ef08c2224f31c.png)
- Frankreich Toulouse
- LibreSolar MPPT & BMS [Libre.Solar Hardware](https://libre.solar/hardware/)
<!--
### Langfassung via ChatGPT (überprüfen bitte)
Das vHelio-Projekt dreht sich um die Entwicklung eines solaren E-Lastenrads namens "Vhélioriginal". Das Ziel des Projekts ist es, ein elektrisch unterstütztes Fahrzeug zu schaffen, das für den täglichen Gebrauch vielseitig einsetzbar ist. Das Lastenrad ist auf allen Fahrradwegen fahrbar und kann auf einer herkömmlichen Anhängerkupplung transportiert werden, ähnlich wie ein Fahrradträger.
Das Vhélioriginal wird von Fachleuten hergestellt und soll eine offizielle Zulassung erhalten. Es zeichnet sich durch seine Agilität aus und ermöglicht den einfachen Transport von Personen und Gütern über kurze bis mittlere Strecken. Es bietet eine neue Form der Mobilität, die auch Menschen ohne Führerschein oder mit Balance- oder Motorikproblemen eine erhöhte Autonomie ermöglicht.
Das E-Lastenrad ist wirtschaftlich attraktiv, da es etwa fünfmal günstiger ist als herkömmliche thermische, Hybrid- oder elektrische Fahrzeuge. Dies wird durch die Integration von Solarenergie über ein Solarmodul und eine Batterie ermöglicht.
Das Vhélioriginal zeichnet sich zudem durch seine ökologischen Eigenschaften aus. Es wurde mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit entwickelt, was sich in seinem sparsamen Energieverbrauch, seiner Langlebigkeit und der Möglichkeit zur einfachen Reparatur und Wiederverwendung, insbesondere der Batterie, zeigt.
Das Fahrzeug verfügt über eine Transportkapazität von 200 kg (inklusive Fahrer und Passagiere) und bietet Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Es hat eine Gesamtlänge von 200 cm, eine Breite von 85 cm und eine Höhe von 165 cm. Es wiegt 80 kg und wird in Frankreich montiert.
Zu den weiteren Merkmalen gehören ein geräumiger Stauraum mit seitlichen Plattformen und einem abschließbaren Kofferraum. Der Komfort wird durch ergonomische Sitze, eine stabile Dreiradkonstruktion, einen Sonnenschutz und optionalen Regenschutz gewährleistet.
Das Fahrzeug wird von einem 250-Watt-Motor mit einem Drehmoment von 120 Nm angetrieben. Die Energieversorgung erfolgt über eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 900 Wh, die austauschbar ist. Das integrierte Solarmodul mit einer Leistung von 220 Watt und einer Größe von 1,1 Quadratmetern sorgt für zusätzliche Energie und lädt auch externe Geräte auf.
Sicherheitsmerkmale umfassen eine Beleuchtung entsprechend einem Roller, reflektierende Reifenflanken, eine Hupe, einen Diebstahlschutz mit Lenkradschloss sowie optionale GPS-Ortung und Alarmanlage.
Das Projekt sucht nach Finanzierungsmöglichkeiten und Partnern für die Zulassung, Herstellung und Vermarktung des Vhélioriginal. Dabei wird der Fokus auf kurze Lieferketten, soziale und solidarische Aspekte gelegt. Mehrere vielversprechende Prototypen wurden bereits hergestellt.
Selbstverständlich! Hier sind die technischen Daten des Vhélioriginal Lastenrads in tabellarischer Form:
| Eigenschaft | Spezifikation |
|-----------------------|-------------------------------------------------------|
| Kapazität des Transports | 200 kg (inkl. Fahrer und Passagiere) |
| Kapazität des Fahrgastraums | 2 Erwachsene + 2 Kinder |
| Fahrergröße | 150 cm - 210 cm |
| Abmessungen | Länge: 200 cm, Breite: 85 cm, Höhe: 165 cm |
| Gewicht (leer) | 80 kg |
| Montageort | Frankreich |
| Batterie | Lithium-Ionen 48V - 900Wh, wiederaufladbar |
| Reichweite | 25 km pro Batterieladung, zusätzliche 8 km pro Stunde Sonnenlicht |
| Motor | 250 W, 120 Nm, mit integriertem Drehmomentsensor |
| Antriebssystem | Hinterradnabenmotor mit integriertem Getriebe |
| Solarmodul | 220W, 1,1m², flexible Ausführung |
| Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen (vorne und hinten) |
| Reifen | 3 x Schwalbe Super Moto-X (20 Zoll) |
| Beleuchtung | Äquivalent zu einem Roller |
| Sicherheitsmerkmale | Reflektierende Reifenflanken, Hupe, Diebstahlschutz, Option für GPS-Ortung und Alarm |
| Zubehör | 12V 240W Steckdose, Anhängerkupplung, Kindersitze, Getränkehalter, Panorama-Rückspiegel, Universal-Smartphone-Halterung, optionale 230V 240W Wechselrichter |
Bitte beachten Sie, dass diese Daten basierend auf den Informationen auf der vHelio-Website bis September 2021 sind. Es kann Änderungen oder Aktualisierungen geben.
-->